Für die neue Gebäudehülle der Kita Zwirbelzwerg in Riedholz setzt die Stiftung 3FO auf eine traditionelle und zugleich zukunftsfähige Lösung: eine hinterlüftete Schindelfassade aus unbehandeltem Fichtenholz. Rund 40'000 Schindeln mit einer sichtbaren Höhe von nur 3 cm wurden einzeln verbaut – ein stilles Bekenntnis zur Handwerkskunst und zum bewussten Umgang mit Ressourcen.
Eine Woche lang stand für Solothurner Schülerinnen und Schüler Kunst, Kultur und Kreativität auf dem Stundenplan: Die Solothurner Kulturwoche brachte auch dieses Jahr junge Menschen mit Kunstschaffenden aus der Region zusammen. Die Stiftung 3FO unterstützte die Kulturwoche finanziell und trug damit dazu bei, dass möglichst viele Kinder und Jugendliche von diesem besonderen Bildungsangebot profitieren konnten.
Am 21. Mai 2025 findet im Farelhaus in Biel das Swiss Social Economy Forum (SSEF) statt. Der Anlass bringt Fachpersonen aus Wirtschaft, Politik, Forschung und Zivilgesellschaft zusammen, um gemeinsam über die Zukunft der sozialen und solidarischen Ökonomie zu diskutieren.
Am Samstag, 17. Mai 2025, von 8.30 bis 13 Uhr findet auf dem Kronenplatz in Solothurn der Biodiversitätstag statt – dieses Jahr mit einem besonderen Fokus auf invasive Neophyten.
Spätestens, wenn die Fahnen in der Solothurner Altstadt hängen, wissen es alle: «Es isch sowit, s’isch HESO-Zyt!» Die Stiftung 3FO hat sich entschieden, 2025 wieder mit dabei zu sein.
Die Grensol Group gewinnt den Förderpreis Nachhaltigkeit und Klimaschutz, verliehen am 15. Thaler Wirtschaftsapéro – mit Unterstützung der Stiftung 3FO als Jury-Mitglied.
Kinderdiscos im November und Dezember, Kinder-Weihnachtswelt am 1. und 22. Dezember... die Stiftung 3FO und die Kitas machen mit! Tickets sind noch verfügbar!
Mit Dank und guten Wünschen verabschiedet die Stiftung 3FO Dr. Urs Kaiser aus dem Stiftungsrat. Neu dabei sind Valérie Dätwyler und Fabian Rauber, die mit ihrer Fachkompetenz und Motivation neue Akzente setzen möchten.
Der Startschuss für den Um- und Anbau der Kita Zwirbelzwerg in Riedholz ist gefallen. Mit einer innovativen Holz- und Strohbauweise entsteht ein neues, nachhaltiges Zuhause für die Kinder. Der Einzug ist für Sommer 2025 geplant.